Bergschützen Maibrunn e.V.
Schützengau Viechtach

Jahresversammlung mit Königfeier 2017

Am 21. Mai hielten die Bergschützen Maibrunn im Familotel Simmerl ihre diesjährige Jahresversammlung ab. Davor gedachte man bei einer Maiandacht in der Marienkapelle Maibrunn der verstorbenen Mitglieder und besonders der kürzlich beerdigten Schützen Klaus Willrich und Josef Paintinger.

Schützenmeister Hans Feldmer begrüßte bei der Versammlung 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber, 1. Bürgermeister Anton Piermeier und Altbürgermeister Hans Fuchs besonders herzlich.
Er eröffnete mit seinem Jahresrückblick die Tagesordnung. Darin waren die Teilnahme an Veranstaltungen im Gemeindebereich wie dem Englmarfest, Englmarisuchen und Fronleichnam in St. Englmar. Ein Höhepunkt war der Vereinsausflug zum Flughafen München, Deutschen Museum und Partnerverein in Kleinberghofen. Die Christbaumversteigung und das traditionelle Maibaumaufstellen waren auch enthalten. Im sportlichen Bereich habe man sich beim Gaurundenwettkampf, der Gaumeisterschaft und beim Gauschießen beteiligt, informierte der Schützenmeister. Abschließend erinnerte er an den Schützenkameraden Sepp Paintinger, der viele Jahre Mitglied der Luftpistolenmannschaft war und leider verstorben sei.

Sportleiter Franz-Xaver Six konnte die Meisterschaft der Luftpistolenmannschaft in der Gauoberliga Viechtach und den ersten Platz von Martin Six in der Einzelwertung vermelden.
Bei der Gaumeisterschaft, berichtete der Sportleiter, belegte Martin Six bei Luftpistolen-Altersklasse und Hans Feldmer in der Seniorenklasse jeweils Platz eins.
Beim Gauschießen war Platz zwei von Franz-Xaver Six in der Seniorenklasse das beste Ergebnis.
Es folgte dann ein Rückblick auf die im Mai beendete Vereinsschießsaison. Beim Eröffnungsschießen gewann Hans Pielmeier die Schützenscheibe. Bei der Vereinsmeisterschaft, berichtete  der Sportleiter wurde Anton Reiner mit 905 Ringen in der Altersklasse, Elisabeth Six mit 906 Ringen bei den Damen, Franz-Xaver Six mit 833 Ringen in Schützenklasse und Hans Feldmer mit 821 Ringen bei der Luftpistole jeweils Vereinsmeister. Die Beteiligung an den fünfzehn Schießabenden war zum Vorjahr steigend. Als fleißigste Schützen erhielten Anton und Maria Reiner ein Präsent. Beim Gesamtringdurchschnitt, berichtete Six, wurde eine Steigerung von 1,4 Ringen erzielt.

In der Funktion als Schatzmeister berichtete Franz Xaver Six dann über die Kassenumsätze und Christian Reiner bestätigte als Kassenprüfer die einwandfreie Führung.

Nach den Berichten sprach 1. Bürgermeister Anton Piermeier ein wohlwollendes Grußwort. Er zeigte sich erfreut, dass die Bergschützen bei Veranstaltungen in der Gemeinde stets gut vertreten seien, Gemütlichkeit und Tradition pflegten, aber auch sportlich über den Gemeindebereich hinaus erfolgreich seien.
1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber gratulierte dem Verein für die sehenswerten sportlichen Erfolge im Schützengau Viechtach und dankte für das Engagement. Sie kündigte an, dass 2018 der Niederbayerische Schützentag in Viechtach statt finde und bat um rege Beteiligung.

Als krönender Abschluss der Versammlung fand die Königsproklamation statt. Geehrt wurde Karl Probst der mit einem 42,3 Teiler die Brezenkette mit Abzeichen erhielt. Wurstkönigin wurde Maria Reiner mit einem 42,1 Teiler. Die Königskette und -Scheibe errang erstmals Senior-Vereinswirt Hans Pielmeier mit einem sehr guten 16,6 Teiler.

von links Bürgermeister Anton Piermeier, Gauschützenmeisterin Elfriede Weber, Brezenkönig Karl Probst, Schützenkönig Hans Pielmeier, Wurstkönigin Maria Reiner und Schützenmeister Hans Feldmer.