Jahresversammlung 2023

Sigi Scherer neuer Schützenkönig
Am Sonntag, 21. Mai hielten die Bergschützen Maibrunn im Kinderhotel Simmerl ihre diesjährige Jahresversammlung ab. Vorausgegangen war eine Maiandacht mit Gedenken an die verstorbenen Schützen in der Maibrunner Marienkapelle.

Schützenmeister Johannes Pielmeier konnte am Beginn der Versammlung 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber, Bürgermeister Anton Piermeier und Fahnenmutter Anna Heilmann besonders herzlich begrüßen. Er eröffnete mit seinem Jahresrückblick die Tagesordnung. Darin war das traditionelle aufstellen eines Maibaumes und die Beteiligung am Luftpistolen-Rundwettkampf enthalten. Die traditionelle Christbaumversteigerung als Vereinsveranstaltung war wieder möglich, was sich für den Verein finanziell sehr positiv auswirkte. Der Verein beteiligte sich auch bei Versteigerungen der Feuerwehr in Klinglbach und St. Englmar, so wie beim Englmari-Suchen. Zuletzt waren wir auch bei „Sauber macht lustig“ aktiv, so der Schützenmeister. Er berichtete auch noch über die Schießstandprüfung, die ein Sachverständiger aus Pfaffenhofen an der Ilm vornahm und neue, wenig verständliche Beanstandungen machte. So müsse ein Schießstand abgebaut werden. Die Vorstandschaft schlage deshalb vor, auf elektronische Stände umzurüsten, um die Schießzeiten durch den Standwegfall zu kompensieren. Um die Investition zu stemmen, habe man einen Gemeindezuschuss beantragt, informierte der Schützenmeister.

Jugendbeauftragter Moritz Probst berichtete von einer stärkeren Beteiligung und zeigte sich optimistisch, dass es bei Jugend weiter aufwärts gehe.

Sportleiter Franz-Xaver Six konnte im Sportbericht wieder die Meisterschaft der Luftpistolenmannschaft in der Gauoberliga Viechtach vermelden. Es folgte dann der Rückblick auf die im April beendete Vereins-Schießsaison. An den Schießabenden, berichtete er, war die Beteiligung mit 11,8 konstant und die Schießergenisse im Schnitt um einen Ring höher. 22 Schützen waren insgesamt am Start und Elisabeth Six, die an allen Abenden teilnahm erhielt dafür ein Präsent.
Mit 454 Ringen wurde Maria Reiner bei den Damen und mit 482 Ringen Max Paintinger bei den Senioren Vereinsmeister bei den Aufgelegtschützen. Johannes Pielmeier schaffte mit 398 Ringen bei den freihändig Schießenden und Karl Probst mit 432 Ringen mit der Luftpistole die Vereins-Meisterschaft. Lisa Reiner war bei der Jugend die Beste.

In der Funktion als Schatzmeister berichtete Franz-Xaver Six dann über die Kassenumsätze. Er klagte dabei über die hohen Kosten von 300 Euro für die Schießstandprüfung, die er als überflüssigen Bürokratismus bezeichnete. „Bei uns ist in den Jahrzehnten ohne amtliche Standprüfung genauso nichts passiert“. Kassenprüfer Sigi Scherer bestätigte anschließend die einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die ohne Gegenstimme erfolgte.

Gauschützenmeisterin Elfriede Weber meinte in ihrem Grußwort, dass sie immer gerne komme und lobte die zur Tradition gewordene Maiandacht vor Beginn der Jahresversammlungen. Sie ermunterte, am vorgesehenen Aufgelegt-Rundenwettkampf des Schützengaues teilzunehmen und zeigte sich erfreut, dass die Nachwuchsarbeit voran gehe.
Bürgermeister Anton Piermeier betonte bei seinem Grußwort, dass die Bergschützen als Verein zusammenhalten, sich bei den örtlichen Veranstaltungen beteiligen und Geselligkeit und Tradition pflegten. Auf den Zuschussantrag für die Standumrüstung eingehend, berichtete das Gemeindeoberhaupt, dass dieser vom Gemeinderat einstimmig zugesagt wurde.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurden vom Schützenmeister langjährige Mitglieder geehrt. Dies waren in diesem Jahr Elisabeth Six mit 45 Jahren, Xaver Feldmeier und Fr.-Xaver Six mit 55 Jahren Vereinstreue.

Als krönender Abschluss der Versammlung fand die Königsproklamation statt. Schützenkönig wurde Sigi Scherer mit einem 28,8 Teiler, Wurstkönig Sepp Feldmeier mit einem 36,4 und Brezenkönig Hans Pielmeier mit einem 45,4 Teiler.

Bild von links
Bürgermeister Anton Piermeier,
Brezenkönig Hans Pielmeier,
Schützenkönig Sigi Scherer,
Wurstkönig Sepp Feldmeier, Gauschützenmeisterin Elfriede Weber und Schützenmeister Johannes Pielmeier.