Jahresversammlung 2024

Bergschützen zum 10. Mal in Folge LP-Meister
Jahresversammlung mit Ehrungen

Am Sonntag 5.5.2024 hielten die Bergschützen Maibrunn im Kinderhotel Simmerl ihre diesjährige Jahresversammlung ab. Vorausgegangen war eine Maiandacht mit Gedenken an die verstorbenen Schützen in der Maibrunner Marienkapelle.

Begrüßung - Schützenmeister Johannes Pielmeier konnte am Beginn der Versammlung 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber, Bürgermeister und Kreisrat Anton Piermeier, Altbürgermeister Hans Fuchs und Fahnenmutter Anna Heilmann besonders herzlich begrüßen.

Er eröffnete mit seinem Jahresrückblick die Tagesordnung. Darin war die traditionelle Christbaumversteigerung, das Aufstellen eines Maibaumes und die Beteiligung am Luftpistolen-Rundwettkampf enthalten. Der Verein beteiligte sich auch wieder an Veranstaltungen im Gemeindebreich, wie beim 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Sankt Englmar. Besonders erwähnte er den gelungen Vereinsausflug zum Hohen Bogen.

Sportleiter Franz-Xaver Six konnte im Sportbericht wieder Platz 1 und damit die zehnte Meisterschaft hintereinander der Luftpistolenmannschaft in der Gauoberliga Viechtach vermelden.
Es folgte dann der Rückblick auf die im April beendete Vereins-Schießsaison. An den Schießabenden, berichtete er, stieg die Durchschnittsbeteiligung von 12,6 auf 13.5 an und die Durchschnittringergebnisse stiegen nochmal um einen Ring auf 83. 22 Schützen waren insgesamt am Start, wobei zwei an allen fünfzehn Schießabenden und abschließendem Königschießen teilnahmen.
Bei der Vereinsmeisterschaft mit den fünf besten Ergebnissen wurde mit 452 Ringen Maria Reiner bei den Damen und mit 486 Ringen Max Paintinger Vereinsmeister bei den Aufgelegtschützen. Johannes Pielmeier schaffte mit 415 Ringen bei den freihändig Schießenden und Martin Six mit 481 Ringen mit der Luftpistole die Meisterschaft.
Der Verein beteiligte sich auch an der Gaumeisterschaft, wo Martin Six und Karl Probst mit der Luftpistole und Max Paintinger und Franz-Xaver Six mit dem Luftgewehr in ihren Klassen jeweils Platz eins und zwei belegten. Beim kürzlich stattgefundenen Gauschießen konnten die sieben beteiligten Bergschützen ebenfalls gute Platzierungen wie zum Beispiel den 2. Platz der Luftpistolenmannschaft erreichen.

In der Funktion als Schatzmeister berichtete Franz Xaver Six dann über die Kassenumsätze und Christian Reiner bestätigte als Kassenprüfer die einwandfreie Führung. Er beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die ohne Gegenstimme erfolgte.
Nach den Berichten und Entlastung dankte Bürgermeister und Kreisrat Anton Piermeier bei seinem Grußwort dem Verein für die Aktivitäten über das gesamte Jahr. Er ermunterte sich im nächsten Jahr am Jubiläum 925 Jahre Sankt Englmar mit einer Veranstaltung zu beteiligen.

Grußworte - Gauschützenmeisterin Elfriede Weber sagte, dass sie immer gerne komme und lobte die zur Tradition gewordene Maiandacht vor Beginn der Jahresversammlungen. Sie meinte, dass mit der Möglichkeit, aufgelegt schießen zu können, für jung Gebliebene wieder Spaß am Schießsport aufkomme. Sie beschwor den Zusammenhalt und gab Tipps zum im nächsten Jahr anstehenden Vereinsjubiläums.

Bei der anschließend durchgeführten Ehrung langjähriger Mitglieder erhielten diese neben Urkunden auch Abzeichen. Kassenprüfer Christian Reiner wurde dabei für 35 Jahre, Vereinswirt Alexander Pielmeier und langjähriger LP-Schütze Martin Six für 40 Jahre geehrt. Langjähriger 2. Schützenmeister Josef Feldmeier und Fahnenmutter Anna Heilmann dankte man für 45 Jahre Vereinstreue. Max Paintinger und die langjährige Vereinswirtin Reserl Pielmeier wurden für 55 Jahre gewürdigt. Seniorvereinswirt Hans Pielmeier (Simmerl) ist bereits 55 Jahre und Adolf Heilmann sogar schon 70 Jahre bei den Bergschützen. Sie erhielten dafür einen besonderen Applaus

Als krönender Abschluss der Versammlung fand die Königsproklamation statt. Schützenkönig wurde Max Paintinger mit einem 20,3 Teiler, Wurstkönig Martin Six mit einem 31,3 und Brezenkönig Anton Reiner mit einem 32,7 Teiler.

Bild von links Bürgermeister Anton Piermeier, Wurstkönig Martin Six, Schützenkönig Max Paintinger, Brezenkönig Anton Reiner, Gauschützenmeisterin Elfriede Weber, Schützenmeister Johannes Pielmeier