Bergschützen Maibrunn e.V.
Schützengau Viechtach

Jahresversammlung mit Neuwahlen 2022

Am Sonntag, 29. Mai 2022 hielten die Bergschützen Maibrunn im Familotel Simmerl ihre diesjährige Jahresversammlung ab. Vorausgegangen war eine Maiandacht mit Gedenken an die verstorbenen Schützen in der Maibrunner Marienkapelle. Schützenmeister Karl Probst konnte am Beginn der Versammlung 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber, Bürgermeister Anton Piermeier und Fahnenmutter Anna Heilmann besonders herzlich begrüßen. Er eröffnete mit seinem Jahresrückblick die Tagesordnung. Darin war das traditionelle aufstellen eines Maibaumes und die Beteiligung am Luftpistolen-Rundwettkampf enthalten. Die traditionelle Christbaumversteigung als Vereinsveranstaltung war leider nicht möglich, bedauerte er.
Damenbeauftragte Melanie Pielmeier konnte berichten, dass jetzt alle aktiven Schützinnen neu eingekleidet sind und es dafür viel Lob gab.
Jugendbeauftragter Moritz Probst kündigte bei seinem Bericht die Initiative an, für Nachwuchsschützen zeitlich geeignetere Schießmöglichkeiten anzubieten.
Sportleiter Franz-Xaver Six konnte im Sportbericht wieder Platz 1 und damit die Meisterschaft der Luftpistolenmannschaft in der Gauoberliga Viechtach vermelden. Der Verein beteiligte sich beim Gaukönigschießen als zusätzliche Gauveranstaltung.
Es folgte dann der Rückblick auf die im Mai beendete Vereins-Schießsaison. An den Vereinsschießabenden, berichtete er, stieg die Beteiligung auf 12,6 leicht und die Ringergebnisse konnten gehalten werden. 26 Schützen waren insgesamt am Start, wobei drei an allen Abenden und drei an vierzehn Vereinsschießen teilnahmen.
Mit 455 Ringen wurde Maria Reiner bei den Damen und mit 475 Ringen Franz-Xaver Six Vereinsmeister bei den Aufgelegtschützen. Alexander Pielmeier schaffte mit 315 Ringen bei den freihändig Schießenden und Martin Six mit 464 Ringen mit der Luftpistole die Meisterschaft.
In der Funktion als Schatzmeister berichtete Franz Xaver Six dann über die Kassenumsätze und Christian Reiner bestätigte als Kassenprüfer die einwandfreie Führung. Er beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die ohne Gegenstimme erfolgte.
Nach den Berichten und Entlastung sprach 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber ein Grußwort. Sie sagte, dass sie immer gerne komme und lobte die zur Tradition gewordene Maiandacht vor Beginn der Jahresversammlungen.
Bürgermeister Anton Piermeier übernahm nach seinen Grußworten die Leitung der fälligen Neuwahlen. Dabei wurde Johannes Pielmeier zum neuen Schützenmeister gewählt, da sich Karl Probst nicht mehr zur Wahl stellte. Er stellte sich aber als 2. Schützenmeister zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Neuer Schriftführer wurde Alfred Reiner und Jugendbeauftragter blieb Moritz Probst. Schatzmeister und Sportleiter blieb Franz-Xaver Six. Den Vereinsausschuss komplettieren Martin Six als 3. Schützenmeister, Susanne Probst als neue Frauenbeauftragte, Hans Haimerl als 2. Schatzmeister, Florian Ziesler als 2. Schriftführer und Vereinswirt Alexander Pielmeier. Die Kasse prüfen künftig Christian Reiner und Siegfried Scherer.
Die Gauschützenmeisterin und der Bürgermeister gratulierten den Gewählten und dankten Karl Probst für die leistete Tätigkeit als 1. Schützenmeister.
Als krönender Abschluss der Versammlung fand die Königsproklamation statt. Schützenkönig wurde Xaver Paukner mit einem 17,5 Teiler, Wurstkönig Max Paintinger mit einem 37,7 und Brezenkönig Franz-Xaver Six mit einem 41 Teiler.

Neue Vorstandschaft von links Schatzmeister Franz-Xaver Six, neuer Schriftführer Alfred Reiner, neuer Schützenmeister Johannes Pielmeier, 2. Schützenmeister Karl Probst, Jugendbeauftragter Moritz Probst und neue Damenbeauftragte Susanne Probst

Gauschützenmeisterin Elfriede Weber, Wurstkönig Max Paintinger, Schützenkönig Xaver Paunker, Brezenkönig Franz-Xaver Six, Schützenmeister Johannes Pielmeier, Bürgermeister Anton Piermeier